NEON EQUI­TY AG mit Gewinn­sprung im 1. Halb­jahr 2024

  • EBIT deut­lich auf 3,6 Mio. Euro gestie­gen, nach 1,7 Mio. Euro im Vor­jahr
  • Jah­res­über­schuss von 5,0 Mio. Euro auf 5,5 Mio. Euro erhöht
  • Mei­len­stei­ne im 1. Halb­jahr unter­mau­ern Wachs­tums­stra­te­gie im Bereich Impact Inves­t­ing und Posi­tio­nie­rung in Zukunfts­märk­ten
  • Wei­te­rer Port­fo­lio­aus­bau mit Fokus­sie­rung auf ESG-Unter­neh­men 2024 geplant

Frank­furt am Main, 12. Juli 2024 – Die NEON EQUI­TY AG (NEON EQUI­TY, ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Inves­tor und Wachs­tums-Enabler, hat im 1. Halb­jahr 2024 den Gewinn deut­lich gestei­gert. Das EBIT stieg im Ver­gleich zum 1. Halb­jahr 2023 gemäß HGB-Rech­nungs­le­gung von 1,7 Mio. Euro um rd. 112% auf 3,6 Mio. Euro. Der Jah­res­über­schuss stieg um 10 % von 5,0 Mio. Euro auf 5,5 Mio. Euro.

Im Zuge sei­ner Wachs­tums­stra­te­gie hat NEON EQUI­TY in der Berichts­pe­ri­ode wich­ti­ge Mei­len­stei­ne erreicht. Mit der Betei­li­gung am Token-Anbie­ter More Impact AG hat NEON EQUI­TY sein Port­fo­lio stra­te­gie­kon­form erwei­tert. Zudem hat NEON EQUI­TY ein Impact Advi­so­ry Board geschaf­fen. Dar­in ver­tre­ten sind hoch­ka­rä­ti­ge ESG-Exper­ten, wie z.B. Prof. Dr. Ana­bel Ternès, Vol­ker Weber, Dr. Andre­as Rickert und Peter Liu. Mit dem Gre­mi­um baut NEON EQUI­TY sein Netz­werk im Impact Inves­t­ing aus und schafft erwei­ter­te Invest­ment-Oppor­tu­ni­tä­ten. Die Part­ner­schaft mit Green Encoded, die im Juni unter Anwe­sen­heit vom Ers­ten Vize­prä­si­dent des EU-Par­la­ments Dr. Oth­mar Karas unter­zeich­net wur­de, stärkt eben­falls die Fokus­sie­rung von NEON EQUI­TY auf Zukunfts­the­men im Impact-Bereich. Ziel der Part­ner­schaft mit Green Encoded ist die gemein­sa­me Ent­wick­lung von Green-Deal-kon­for­men Finanz­pro­duk­ten auf Token-Basis. Im Früh­jahr 2024 hat NEON EQUI­TY sei­ne E-Mobi­li­ty-Betei­li­gung ELARIS AG zudem bei ihrem erfolg­rei­chen Bör­sen­gang im Seg­ment m:access der Bör­se Mün­chen bera­ten.

NEON EQUI­TY plant im lau­fen­den Geschäfts­jahr eine noch stär­ke­re Fokus­sie­rung sei­nes Betei­li­gungs­port­fo­li­os auf Berei­che wie erneu­er­ba­re Ener­gien, nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät, Infra­struk­tur und Gesund­heit. In die­sem Zuge hat NEON EQUI­TY auch sei­ne 33%ige Betei­li­gung an der OA22 GmbH ver­äu­ßert. Der Erwerb wei­te­rer Betei­li­gun­gen in die­sen Kern-Sek­to­ren ist aktu­ell in Vor­be­rei­tung.

Ole Nix­dorff, CEO der NEON EQUI­TY AG: Die posi­ti­ven Finanz­kenn­zah­len im ers­ten Halb­jahr unter­mau­ern den Erfolg unse­rer Wachs­tums­stra­te­gie. Ins­be­son­de­re unse­re star­ke Fokus­sie­rung auf Impact-Betei­li­gun­gen hat sich in der ers­ten Jah­res­hälf­te aus­ge­zahlt. Wir konn­ten zudem unser Netz­werk durch das neu gegrün­de­te Impact-Advi­so­ry-Board deut­lich erwei­tern und haben unse­re Markt­po­si­ti­on als IPO-Bera­ter wei­ter gestärkt. Unse­ren erfolg­rei­chen Wachs­tums­kurs wol­len wir im lau­fen­den Jahr wei­ter for­cie­ren.“

Inves­tor Rela­ti­ons and Media Rela­ti­ons

edic­to GmbH
Axel Mühl­haus / Sven­ja Lie­big
+49 69 90550 5-50
neon@​edicto.​de
www​.neon​-equi​ty​.com