NEON EQUI­TY AG schließt Part­ner­schaft mit Green Encoded GmbH/​Oth­mar Karas, Ers­ter Vize­prä­si­dent des EU-Par­la­ments: So trei­ben wir den Green Deal vor­an“

  • Ziel der Part­ner­schaft: Gemein­sa­me Ent­wick­lung von Green Deal-kon­for­men Finanz­pro­duk­ten auf Token-Basis
  • Inves­to­ren erhal­ten Zugang zu inno­va­ti­ven Impact Invest­ments, die den Stan­dards der EU-Taxo­no­mie ent­spre­chen und von der DEKRA zer­ti­fi­ziert wer­den kön­nen
  • Oth­mar Karas, Ers­ter Vize­prä­si­dent des Euro­päi­schen Par­la­ments, infor­miert sich per­sön­lich über die zukunfts­wei­sen­de Koope­ra­ti­on
  • Ole Nix­dorff, Vor­stand von NEON EQUI­TY: Die Umwelt und unse­re Port­fo­lio­un­ter­neh­men wer­den von den Green Deal-kon­for­men Pro­duk­ten pro­fi­tie­ren.“
  • Green Encoded-Eigen­tü­mer Micha­el Kien: Wir digi­ta­li­sie­ren die Zukunft der Nach­hal­tig­keit und schaf­fen damit ren­di­te­star­ke Invest­ment-Mög­lich­kei­ten.”

Frank­furt am Main, 17. Juni 2024 – Die NEON EQUI­TY AG („NEON EQUI­TY“, ISIN DE000A3DW408) hat heu­te in Anwe­sen­heit von Dr. Oth­mar Karas, Ers­ter Vize­prä­si­dent des Euro­päi­schen Par­la­ments, in Frank­furt einen Koope­ra­ti­ons­ver­trag mit der Green Encoded GmbH unter­zeich­net. Ziel der Part­ner­schaft ist es, gemein­sa­me Green Deal-kon­for­me Finanz­pro­duk­te auf Token-Basis zu ent­wi­ckeln. Damit sol­len natio­na­le und inter­na­tio­na­le Inves­to­ren Zugang zu ren­di­te­star­ken Impact Invest­ments erhal­ten, die die Kri­te­ri­en der EU-Taxo­no­mie bzw. der ESG-Zie­le erfül­len. Zusätz­lich kön­nen die Pro­duk­te von NEON EQUI­TY und Green Encoded von der DEKRA als offi­zi­el­lem, glo­ba­len Part­ner von Green Encoded zer­ti­fi­ziert wer­den.

NEON EQUI­TY und Green Encoded pla­nen ers­te gemein­sa­me Green Deal-kon­for­me Invest­ment­pro­duk­te bereits in den kom­men­den Quar­ta­len zu initi­ie­ren.

Dr. Oth­mar Karas, Ers­ter Vize­prä­si­dent des Euro­päi­schen Par­la­ments und Mit­glied des Wirt­schafts- und Wäh­rungs­aus­schus­ses: Euro­pa wird 2050 der ers­te kli­ma­neu­tra­le Kon­ti­nent sein – das ist nicht ver­han­del­bar. Damit wir die­ses Ziel errei­chen, brau­chen wir die Unter­stüt­zung der Wirt­schaft und des Finanz­mark­tes. Ohne zusätz­li­chem pri­va­ten Kapi­tal wird die­se Trans­for­ma­ti­on nicht gelin­gen. Trans­pa­renz ist dabei der wich­tigs­te Schritt für die Glaub­wür­dig­keit. Wirt­schaft und Umwelt dür­fen kei­ne Gegen­sät­ze mehr sein, son­dern müs­sen sich ergän­zen.“

Der Green Deal der EU sieht vor, dass Euro­pa bis 2050 der ers­te kli­ma­neu­tra­le Kon­ti­nent wird. Zudem sol­len die Net­to-Treib­haus­gas­emis­sio­nen bis 2030 um min­des­tens 55 % gegen­über dem Jahr 1990 gesenkt wer­den. In die­sem Rah­men unter­stützt die EU euro­päi­sche Unter­neh­men mit Fokus auf ESG-kon­for­men Tech­no­lo­gien und Pro­duk­ten.

Dr. Oth­mar Karas wei­ter: Des­halb freut es mich, dass NEON EQUI­TY mit dem öster­rei­chi­schen Unter­neh­men Green Encoded inno­va­ti­ve Wege geht und damit hilft, dass die Idee des Green Deal sein Poten­zi­al für Inves­to­ren ent­fal­ten kann. Ich dan­ke für die Ein­bli­cke in die neu­en Unter­neh­mun­gen und wün­sche dem Pro­jekt nur das Bes­te.“

Ole Nix­dorff, Vor­stand von NEON EQUI­TY: Wir freu­en uns sehr über die Zusam­men­ar­beit mit Green Encoded, da wir gemein­sam zahl­rei­che Syn­er­gien zum Vor­teil von Umwelt und Gesell­schaft schaf­fen kön­nen. Green Encoded bringt sei­ne Exper­ti­se im Bereich Toke­ni­sie­rung von ESG-zer­ti­fi­zier­ten Pro­duk­ten mit, wäh­rend wir unser Know-how bei Kapi­tal­markt­trans­ak­tio­nen sowie unser star­kes Inves­to­ren-Netz­werk ein­brin­gen. Die Umwelt und unse­re Port­fo­lio­un­ter­neh­men wer­den zudem von den Green-Deal-kon­for­men Pro­duk­ten pro­fi­tie­ren kön­nen. Es macht uns beson­ders stolz, dass wir für die­se wich­ti­ge Part­ner­schaft die vol­le Unter­stüt­zung von Sei­ten der Poli­tik erhal­ten. In die­sem Kon­text möch­ten wir uns bei Dr. Karas, dem Ers­ten Vize­prä­si­den­ten des EU-Par­la­ments, bedan­ken.“

Mag. Micha­el Kien, Eigen­tü­mer und Geschäfts­füh­rer von Green Encoded: Unse­re Welt ist im Wan­del und wir sehen das als gro­ße Chan­ce. Die Unter­neh­men brau­chen jetzt eine rechts­si­che­re und trans­pa­ren­te Trans­for­ma­ti­on von öko­lo­gi­schen Not­wen­dig­kei­ten zu öko­no­mi­scher Ren­ta­bi­li­tät. Die Zusam­men­ar­beit mit NEON EQUI­TY, einem der füh­ren­den Akteu­re im Bereich von Impact Invest­ment, zeigt das gro­ße Poten­zi­al, das in der Platt­form von Green Encoded steckt. Dabei pro­fi­tie­ren wir von der Kapi­tal­markt-Exper­ti­se von NEON EQUI­TY und haben damit den per­fek­ten Part­ner an unse­rer Sei­te. Gemein­sam kön­nen wir Unter­neh­men erfolg­reich unter­stüt­zen, Nach­hal­tig­keit wirt­schaft­lich zu nut­zen und gleich­zei­tig die Natur, das Kli­ma und die Arten­viel­falt zu schüt­zen.“

Inves­tor Rela­ti­ons and Media Rela­ti­ons

edic­to GmbH
Axel Mühl­haus / Sven­ja Lie­big
+49 69 90550 5-50
neon@​edicto.​de
www​.neon​-equi​ty​.com