NEON EQUI­TY AG wird DN Deut­sche Nach­hal­tig­keit AG / Außer­or­dent­li­che Haupt­ver­samm­lung beschließt Umfir­mie­rung und Erwerb von 88 % der First Move! AG

  • Ein­brin­gung von 88 % der Antei­le an der First Move! AG im Rah­men einer Kapi­tal­erhö­hung gegen Sach­ein­la­ge
  • Ein­stieg als Impact Inves­tor in Zukunfts­markt der umwelt­scho­nen­den Park- und Park­haus­tech­no­lo­gie

Frank­furt am Main, 1. Novem­ber 2024 – Die Aktio­nä­re der NEON EQUI­TY AG („NEON EQUI­TY“, ISIN DE000A3DW408) haben auf der gest­ri­gen außer­or­dent­li­chen Haupt­ver­samm­lung allen Tages­ord­nungs­punk­ten mit gro­ßer Mehr­heit von mehr als 97 Pro­zent zuge­stimmt. Unter ande­rem wur­de die Umfir­mie­rung der NEON EQUI­TY in DN Deut­sche Nach­hal­tig­keit AG“ beschlos­sen. Dies trägt der stra­te­gi­schen Fokus­sie­rung des Unter­neh­mens als Pure Play Impact Inves­tor Rech­nung.

Eben­falls beschlos­sen wur­de eine Kapi­tal­erhö­hung gegen Sach­ein­la­ge unter Aus­schluss des gesetz­li­chen Bezugs­rechts. Zur Über­nah­me der neu­en Akti­en wur­de die SP1 Equi­ty GmbH zuge­las­sen. Im Gegen­zug wird sie als Sach­ein­la­ge ihre Betei­li­gung im Umfang von 88 % der Akti­en des Park- und Park­haus­tech­no­lo­gie-Unter­neh­mens First Move! AG („First Move“) ein­brin­gen. Die Sach­ka­pi­tal­erhö­hung soll gegen Gewäh­rung von 30.000.000 neu­en NEON EQUI­TY-Akti­en an die SP 1 Equi­ty GmbH erfol­gen. Die SP1 Equi­ty GmbH hält aktu­ell bereits eine Betei­li­gung an NEON EQUI­TY von mehr als 25 % und wird nach Umset­zung der Trans­ak­ti­on vor­aus­sicht­lich mehr als 50 % der Akti­en hal­ten. Mit der Über­nah­me der First Move stärkt die künf­ti­ge DN Deut­sche Nach­hal­tig­keit ihre Posi­tio­nie­rung als füh­ren­der Akteur im Zukunfts­markt des auto­ma­ti­sier­ten Par­kens.

First Move ver­fügt über eine paten­tier­te Park- und Park­haus­tech­no­lo­gie, die eine Erhö­hung der Flä­chen­pro­duk­ti­vi­tät der Park­haus­flä­che um über 100 % gegen­über einem her­kömm­li­chen Park­haus erreicht. Durch die – auch für die Nach­rüs­tung geeig­ne­te Lösung – wer­den der Schad­stoff­aus­stoß und der Flä­chen­be­darf deut­lich redu­ziert und die Kapa­zi­tä­ten zur Auf­la­dung von Elek­tro­fahr­zeu­gen zudem deut­lich erhöht. Die inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gie trägt damit ent­schei­dend zu einer ver­bes­ser­ten Umwelt mit deut­li­cher CO2-Reduk­ti­on in Innen­städ­ten bei. Auf­grund der effi­zi­en­ten und platz­spa­ren­den First Move-Tech­no­lo­gie müs­sen bei­spiels­wei­se weni­ger Flä­chen ver­sie­gelt wer­den. Zudem för­dert First Move mit sei­ner Park­haus­tech­no­lo­gie den Aus­bau der Lade­säu­len­in­fra­struk­tur für Elek­tro­fahr­zeu­ge.

Ole Nix­dorff, CEO der NEON EQUI­TY: Auf der außer­or­dent­li­chen Haupt­ver­samm­lung wur­den wich­ti­ge Grund­stei­ne für das wei­te­re Wachs­tum unse­res Unter­neh­mens gelegt. Unser kla­rer Fokus auf nach­hal­ti­ge Invest­ments spie­gelt sich sowohl im neu­en Namen als auch in der Über­nah­me der First Move wider. Umwelt­scho­nen­des Par­ken und ent­spre­chen­de Park­haus­tech­no­lo­gie sind ein stark wach­sen­der Zukunfts­markt, denn inno­va­ti­ve Mobi­li­täts-Lösun­gen sind für die Ener­gie­wen­de unab­ding­bar. Wir wer­den in den nächs­ten Quar­ta­len unser Port­fo­lio in sol­chen Wachs­tums­märk­ten mit posi­ti­vem Impact auf Umwelt und Gesell­schaft noch stär­ker aus­bau­en.“