NEON EQUI­TY: Erfolg­rei­cher Auf­takt für IIF Inter­na­tio­nal Impact Forum / Nächs­tes IIF im Jahr 2025 und inter­na­tio­na­ler Roll-out

  • Mehr als 250 Gäs­te und hoch­ka­rä­ti­ge Spea­k­er aus der Bran­che, Poli­tik, Wis­sen­schaft sowie Unter­neh­mens­ver­tre­ter
  • Key Notes, Dis­kus­sio­nen und Net­wor­king zum Impact Inves­t­ing
  • Impact Inves­t­ing kom­bi­niert wirt­schaft­li­che Ren­di­te und mess­ba­re, posi­ti­ve Effek­te für Umwelt und Gesell­schaft

Frank­furt, 11. Okto­ber 2024 – Das ers­te IIF Inter­na­tio­nal Impact Forum in Frank­furt ist erfolg­reich zu Ende gegan­gen. Mehr als 250 Gäs­te und hoch­ka­rä­ti­ge Spea­k­er aus der Bran­che, Poli­tik, Wis­sen­schaft sowie zahl­rei­che Unter­neh­mens­ver­tre­ter tausch­ten sich über aktu­el­le Ent­wick­lun­gen, Her­aus­for­de­run­gen und Pro­jek­te im Bereich Impact Inves­t­ing aus und hoben damit ein neu­es Forum für den Anla­ge­stil aus der Tau­fe, bei dem wirt­schaft­li­che Ren­di­ten und mess­bar posi­ti­ve Effek­te für Umwelt und Gesell­schaft kom­bi­niert wer­den sol­len.

Ole Nix­dorff, CEO des Aus­rich­ters NEON EQUI­TY AG, zieht ein posi­ti­ves Fazit: Wir sind über­wäl­tigt von der posi­ti­ven Reso­nanz, die das IIF erfah­ren hat und bli­cken zurück auf eine Ver­an­stal­tung vol­ler neu­er Impul­se, Dis­kus­sio­nen und Aus­tausch zu Her­aus­for­de­run­gen und Per­spek­ti­ven im Impact Inves­t­ing. Das IIF war tat­säch­lich ein Treff­punkt der Impact Inves­t­ing Com­mu­ni­ty vor allem aus dem deutsch­spra­chi­gen Raum. Das posi­ti­ve Feed­back ist für uns Ansporn, das Inter­na­tio­nal Impact Forum in den kom­men­den Jah­ren noch brei­ter und inter­na­tio­na­ler auf­zu­set­zen.“

Als Impact-Exper­ten waren beim aktu­el­len IIF 2024 mit an Bord u.a. Prof. Oth­mar Karas, ehe­ma­li­ger ers­ter Vize­prä­si­dent des EU-Par­la­ments, Anna Herr­hau­sen, Vor­stän­din bei PHI­NEO, Prof. Ana­bel Ter­nés, Impact-Exper­tin, sowie der Ten­nis-Pro­fi Domi­nic Thiem. Auch inno­va­ti­ve Unter­neh­men mit star­kem Impact-Fokus prä­sen­tier­ten auf der NEON EQUI­TY-Ver­an­stal­tung, so z.B. der Health Solu­ti­ons Kon­zern Easy­M­o­ti­on Tec, das Park­haus­tech­no­lo­gie-Unter­neh­men Eco­Mo­ti­on oder das Indoor-Gar­dening Unter­neh­men gree­ny+.

Die Teil­neh­mer des IIF waren sich einig, dass der Anla­ge­stil vor dem Hin­ter­grund glo­ba­ler Her­aus­for­de­run­gen in den Berei­chen Umwelt und Gesell­schaft einen zuneh­men­den Stel­len­wert haben muss. Beson­ders vor dem Hin­ter­grund des Kli­ma­wan­dels sei­en wirt­schaft­li­che sinn­vol­le und ren­ta­ble Inves­ti­tio­nen drin­gend not­wen­dig, um bei der glo­ba­len Erwär­mung schnell und wir­kungs­voll gegen­zu­steu­ern. Immer wie­der wur­de betont, dass es wei­te­rer Anstren­gun­gen bedarf, um auch die Mess­bar­keit der posi­ti­ven Effek­te aus dem Impact Inves­t­ing wei­ter zu ver­bes­sern und damit eine opti­ma­le Allo­ka­ti­kon von Res­sour­cen zu gewähr­leis­ten. Gleich­zei­tig sei eine enge Ver­zah­nung von Wirt­schaft, Inves­to­ren und Poli­tik not­wen­dig.

Fest steht, dass das IIF 2025 in Frank­furt am Main eine Fort­set­zung erfah­ren wird. Zudem arbei­tet NEON EQUI­TY als Initia­tor und Ver­an­stal­ter an einer Inter­na­tio­na­li­sie­rung des Forums und plant IIFs an wei­te­ren Stand­or­ten in Euro­pa und dar­über hin­aus.

Ole Nix­dorff, CEO von NEON EQUI­TY: Impact Inves­t­ing ist zu wich­tig und zu glo­bal, als dass wir das IIF nur auf Deutsch­land beschrän­ken wol­len, wir freu­en uns auf die Neu­auf­la­ge in Frank­furt im kom­men­den Jahr, wol­len aber auch inter­na­tio­na­ler wer­den.“ Fotos und Video­ma­te­ri­al der zurück­lie­gen­den Ver­an­stal­tung wer­den dem­nächst auf der Web­site des IIF unter https://​inter​na​tio​nalim​pact​fo​rum​.com zu sehen sein.